Frank Sichmann Trio


talking horizon

 

Stefan Rademacher (bass) • Harald Ingenhag (drums)

Gemeinsam mit dem renommierten Bassisten Stefan Rademacher (u.a. Zusammenarbeit mit Billy Cobham, George Duke, Randy Brecker) und dem Schlagzeuger Harald Ingenhag (spielte u.a. in dem Trio Cattleya) präsentiert der seit über 20 Jahren an den Musikhochschulen in Arnheim und Essen/Folkwang lehrende Jazz-Gitarrist seine brandneue CD „Talking Horizon“ (Greenhouse Music GHM CD 1026).


Es ist zeitloser Jazz – und noch viel mehr: Da mischen sich Ambient-Sounds mit Rock-Elementen und Country-Motive mit Minimal-Music. Die Liebe zu klaren Strukturen und Melodien, langen Spannungsbögen und eine offene, dynamische Spielauffassung ohne stilistische Begrenzungen, lassen der Musik Weite und Raum – geben dem Trio Intensität und Intimität.


Es entstehen spannende, berührende Geschichten – getragen durch wunderbare Kompositionen und ein magisches Zusammenspiel dreier Individualisten auf der Suche nach dem Moment in der Musik.


 

PRESSE-INFO:

CD GHM 1026 „Talking Horizon“

Erhältlich ab 9. Mai 2014

Greenhouse Music

iTunes

Amazon


promotion uli kirchhofer

www.uk-musikpromotion.de


Die Kunst des Trios beherrschen FRANK SICHMANN und seine Compadres Ingenhag und Rademacher fast schlafwandlerisch. Ein Sound, der größer ist als seine einzelnen Teile, trotzdem fragil und luftig. „Talkin‘Horizon“ bietet ein intensives Changieren zwischen Jazz, ambienten Klängen, Country und einer Prise Rock.

Dem wohnt eine frappante Leichtigkeit inne, selbst wenn es frickelig oder gar eine Spur härter wird. Die Musik fließt und obwohl das Trio ohne Keyboarder auskommt (wohl gibt es Loops und vereinzelte Samples), werden Erinnerungen wach an die gelungensten Phasen der PAT METHENY GROUP. Doch SICHMANN spielt pointierter, kantiger und versonnener als METHENY, gibt seiner Rhythmusgruppe, insbesondere dem Bassisten Stefan Rademacher, Raum und Gelegenheit zu glänzen. Gutes Teamwork halt.

Dass FRANK SICHMANN auch Slide-Gitarre kann, beweist seine eigenwillige und gelungene Interpretation des NEIL YOUNG-Klassikers „Old Man“. Country-Folk-Jazz vom Feinsten, eher spröde-besinnlich als klagend-wehmütig wie das Original. Bruchlos wird das Stück in den „Talkin’Horirizon“ eingebunden und zeigt einprägsam wie breit und persönlichkeitsgeprägt das Spektrum des Trios ist.

FAZIT: Vielfältig, stimmig und filigran. Dem FRANK SICHMANN TRIO gelingt es nonchalant und nachdrücklich mit kleiner Besetzung einen vielschichtigen Sound zu erzeugen; kontemplativ zu klingen, während es im Hintergrund, und manchmal auch davor, brodelt und gärt. „Talkin‘Horizon“ leistet hervorragende Dienste als anregende Untermalung, wird aber erst zur spannenden, genussvollen Entdeckungsreise, wenn man sich intensiv darauf einlässt.

(Jochen König - www.musikreviews.de)

„CONCERTO“  April/Mai 2014

Talkin' Horizon nennt sich die neue CD des Frank Sichmann Trios und der Titel ist wirklich gut gewählt. Das Trio erzählt kleine Geschichten ohne Worte, die den Zuhörer in musikalische Landschaften führen. Mit feinster Klangästhetik schaffen es die drei Musiker, den Zuhörer zu verzaubern und ganz tief in den Gitarrenjazz hineinzuziehen.

Eigentlich auch kein Wunder, hat sich Frank Sichmann, u.a. Dozent für Jazzgitarre an der ArtEZ-Hochschule der Künste in Arnheim (NL) und an der Folkwang-Universität der Künste in Essen und seit vielen Jahren als Gitarrist, Komponist und Produzent aktiv, zwei ganz erfahrene Mitstreiter ins Boot geholt. Harald Ingenhag am Schlagzeug (u.a. Thomas Kessler Group, Buddy Casino und Pablo Held) und Stefan Rademacher am Bass (u.a. Billy Cobham Band und Dozent an der Hochschule der Künste in Bern, der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf und der Folkwang Universität der Künste in Essen). Beide wissen ganz genau, wie sie mit variabler und sehr effektiver Rhythmusgestaltung den Groove vorgeben können und effizient gestalten können. Locker und luftig geben sie den Kompositionen von Frank Sichmann dieses gewisse Etwas. Dennoch steht dieser mit seinem Gitarrenspiel immer im Vordergrund und kann mit seinem feinem, ausgereiften Gitarrenton den Hörer in den Bann ziehen. Dabei ist es egal, ob er sich im kammermusikalischen Jazz bewegt oder ambiente Klänge einstreut, sich Retro Sounds erschließt oder gar fast schon countrymaßig musiziert. Stets ist diese eigene Handschrift im Ton und in den Kompositionen erkennbar. Dabei wurde die Musik auch klanglich bestens eingefangen.

Das Frank Sichmann Trio überzeugt so auf ganzer Linie und ist nicht nur dem Jazzfan sondern jedem Freund eleganter Gitarrenmusik ans Herz gelegt. Talkin' Horizon bietet feinste Kompositionen, die sehr geschmackvoll interpretiert werden. Sehr gelungen!

(www.musikansich.de)

„Eine Aufnahme mit drei Musikern, die in dieser Form auch in der internationalen Jazz- und Rock-Szene ganz vorne mitspielen.“  (WAZ)


„Ein Album, das nach mehrmaligem Hören immer mehr preis gibt.“  (Der Hörspiegel)


„Spannendes Hörvergnügen vom ersten bis zum letzten Ton“ (Concerto/Österreich)


Das Frank Sichmann Trio überzeugt auf ganzer Linie und ist nicht nur dem Jazzfan, sondern jedem Freund eleganter Gitarrenmusik ans Herz gelegt. Sehr gelungen!“ (www.musikansich.de)


„.Einmal Hinhören und man weiß Bescheid, hier ist ein Könner am Werk.“

(www.musikansich.de)


„Vielfältig, stimmig und filigran...Talkin‘Horizon leistet hervorragende Dienste als anregende Untermalung, wird aber erst zur spannenden, genussvollen Entdeckungsreise, wenn man sich intensiv darauf einlässt.“ (www.musikreviews.de)

AKTUELLE REZENSIONEN...

„JAZZTHING“ Juni/Aug2014